· 

Die fünf großen Bereiche der Esoterik

Die fünf großen Bereiche der Esoterik

Du kannst besser nachvollziehen, was alles zur Esoterik gehört, wenn du die verschiedenen Anschauungen in fünf Bereiche einteilst.

  1. Zum einen gibt es praktische Entscheidungshilfen, die bei der Lebensplanung oder im Alltag behilflich sein sollen. Dazu gehören hauptsächlich zukunftsdeutende Praktiken wie zum Beispiel die Astrologie, das Handlesen, Pendeln oder das Legen von Tarotkarten.
  2. Einen anderen Bereich nimmt die medizinische Hilfe ein. Hierbei kommen Praktiken aus der alternativen Medizin zum Einsatz. Diese sollen das körperliche sowie seelische Wohl verbessern. Angewandt wird beispielsweise Akupunktur, Reiki, Bachblüten, Homöopathie, Bioresonanztherapie oder Aromatherapie.
    Der Hauptgrund, weshalb sich Menschen esoterische Hilfe suchen, ist die Unzufriedenheit mit der Schulmedizin. Manchmal sollen diese Methoden aber auch eine "normale" medizinische Behandlung ergänzen und deren Erfolg steigern.
  3. Die Selbsterkenntnis ist das ursprüngliche Hauptziel der Esoterik. Das Innere soll mit dem Äußeren in Einklang gebracht werden und eine funktionierende Einheit ergeben.
  4. Der nächste Bereich befasst sich mit der spirituellen Hilfe. Viele Esoteriker glauben an eine unsterbliche menschliche Seele. Sie versuchen alles, um das Schicksal dieser Seele zu verbessern. Es gibt mehrere Wege, um dies zu erreichen. Häufig kommen Glaubensrichtungen indischer Religionen wie zum Beispiel Reinkarnation (Wiedergeburt) und Karma zum Einsatz.
    Der Duden erklärt das Wort Reinkarnation übrigens so: "Übergang der Seele eines Menschen in einen neuen Körper und eine neue Existenz; Seelenwanderung". Über den Begriff Karma steht im Duden: "das die Form der Wiedergeburt eines Menschen bestimmende Handeln bzw. das durch früheres Handeln bedingte gegenwärtige Schicksal".
    Das bedeutet, dass die Taten eines lebenden Menschen darüber entscheiden, als was er wiedergeboren wird. Es bedeutet auch, dass bereits in einem früheren Leben darüber entschieden wurde, ob ein Mensch in seinem jetzigen Dasein Glück oder Pech hat.
  5. Einige Esoteriker glauben, dass die Umsetzung esoterischer Lehren die Welt insgesamt verbessern kann. Jeder beeinflusst die Welt durch sein Verhalten.

Energetik Austria